Meldung vom 12.12.2025

Blumenpflanzmaschine steckt rund 45.000 Zwiebeln für einen bunten Frühling

Flower-Power für Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Krokusse, Hyazinthen, Tulpen, Narzissen und Prärie-Lilien – die kleinen braunen Zwiebeln purzeln vom großen Behälter der Blumenzwiebelpflanzmaschine in den Boden der Wiese an der Katharinenbastion. Zuvor hat der Pflug an der Maschine die Erde geteilt und angehoben, damit die Zwiebeln ausreichend tief eingegraben werden. Mit Augenmaß fährt der Niederländer Theo de Vries auf der Katharinenbastion eine schnurgerade Linie. Auf der Mittelinsel zwischen den Weißen Brücken zieht er einen weiten Bogen, damit die Bänke später von einem Frühlingsbeet eingerahmt werden.

In Windeseile sind rund 45.000 Zwiebeln in der Erde. Per Hand hätte das „grüne Team“ der stadtwirtschaftlichen Dienste dafür wohl länger als eine Woche gebraucht, schätzt Abteilungsleiter Balász Fazekas. „Außerdem pflanzt die Maschine gleichmäßiger.“, blickt er zufrieden auf das kleine Pflanz-Wunder aus den Niederlanden..

Bunt und fröhlich soll es später aussehen und nützlich sein! „Wir pflanzen für’s Auge und die Insekten!“, erklärt der Abteilungsleiter. Die Pollenmischung blüht von Februar bis Mai und bietet damit den ersten Bienen und Hummeln Nahrung. 

Die Blumenzwiebelpflanzmaschine von Theo de Vries ist nicht das ersten Mal in Stralsund im Einsatz. In den vergangenen Jahren war sie bereits an der Sundpromenade und auch auf Wiesen in Knieper West als Pflanzhilfe unterwegs. Mit den mehr als 11.000 Zwiebeln, die seit Jahresbeginn schon per Hand gesteckt wurden, kommt Stralsund mit der jetzigen Pflanzaktion auf 56.000 zusätzliche Frühblüher!

Im kommenden Frühjahr werden sich die Stralsunderinnen und Stralsunder von der guten Arbeit der Blumenzwiebelpflanzmaschine, die übrigens in den königlichen Niederlanden auch bei Hofe ihren Dienst tut, überzeugen können.