30 Jahre Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund

 

Grußwort des Oberbürgermeisters

 

Das Bild zeigt den Oberbürgermeister von Stralsund vor Wasser 2022

Liebe Stralsunderinnen und Stralsunder,

Aufbruch und Abgrund lagen vor drei Jahrzehnten nahe beieinander. Neben scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten gab es große Zukunftssorgen. Doch heute wissen wir, dass durch den Mut zur Selbsthilfe gelungen ist, was uns vorher nicht möglich schien.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund ist seit mittlerweile 30 Jahren für viele ein sicherer Hafen. Eine Erfolgsgeschichte, die von gestärkter Eigenverantwortung und dem engagierten Einsatz unzähliger Menschen in unserer Hansestadt und der Region berichtet.
Die KISS berät Betroffene und deren Angehörige. Sie bietet Raum für den Erfahrungsaustausch und schenkt Kraft durch Gemeinschaft. Hier erfahren wir, dass wir mit den großen und kleinen Herausforderungen im Leben nicht alleine sind.

Diese unverzichtbare Arbeit wird selbstverständlich auch in den kommenden Jahren fortgesetzt. In unserer Hansestadt haben Selbsthilfegruppen eine Stimme. Und in Sachen Selbsthilfeförderung wissen sie einen verlässlichen Partner an ihrer Seite, denn es geht um unsere Verantwortung für das Miteinander, die wir gemeinsam tragen.

Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund und ihren vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern wünsche ich deshalb auch für die Zukunft die Energie und den Enthusiasmus, die notwendig sind, um für Selbstbestimmung und den so wichtigen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einzutreten.

Ihr Alexander Badrow

Weitere Informationen

„Selbsthilfe zeigt Gesicht“ – das Fotoprojekt